Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Deutsch in L.U.S.
14 octobre 2016

Papeterie de Vaux

 Am Donnerstag nach dem Mittagessen fuhren die Deutschen zu einer ehemaligen Papiermühle , die heute der Dokumentation dieses Gewerbe dient. In zwei Gruppen eingeteilt , lernten wir etwas über die Geschichte der Papierherstellung und die zugrundeliegenden Techniken, wobei Frau Gilges hinsichtlich des speziellen Fachvokabulars manchmal an ihre Grenzen stieß, insgesamt aber eine souveräne Simultanübersetzung bot.

PaP1

PaP2

PaP3

 Neben der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz, als wir selbst Papier schöpfen durften. Die Ergebnisse wurden zwar nicht alle gehobenen ästhetischen Ansprüchen gerecht, insgesamt machte es aber Spaß, seinen eigenen Bogen Papier herzustellen. Die Museumsleitung versprach , uns die Ergebnisse nach dem Trocknen zuzuschicken .

PaP4

PaP5

Publicité
Publicité
Commentaires
Deutsch in L.U.S.
Publicité
Archives
Newsletter
Publicité