Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Deutsch in L.U.S.
20 octobre 2017

Visite de Pompadour/Ein Besuch in Pompadour und Crosslauf

 20.10.2017

 

Malgré le froid et l'humidité, nous avons visité le château et les haras de Pompadour. 

Trotz Kälte und erhöhter Luftfeuchtigkeit besuchten wir (nur die deutschen Gymnasiasten) Schloss und Gestüt in Pompadour. Das Schloss der vor allem als Namensgeberin für Handtaschen bekannten Mätresse Ludwigs XV. ist eigentlich nur ein halbes, da ein Flügel vor vielen Jahren abgebrannt ist. Trotzdem war es bis 2004 regulär bewohnt, was auch das Vorhandensein von Steckdosen und Heizungen erklärt.

Trotz interessanter Detailinformationen (im 18. Jahrhundert war das Zeigen eines tiefen Decolletes in Ordnung, Fuß zu zeigen ging hingegen gar nicht) waren die Schüler doch eher am Gestüt interessiert, da hier echte Pferde zu sehen waren. Angesichts der Tiere setzten sich dann auch viele über das Streichelverbot für selbige hinweg. Die Pferde, offenbar an Touristen gewöhnt, nahmen es gelassen.

image 

 L'hippodrome de l'autre côté de la route 

Die Pferderennbahn, auf der die Abkömmlinge des Nationalgestüts alljährlich ihr Können zeigen.

image Sous la pluie......

Nach einem letzten Boxenstop im Supermarkt von Uzerche ging es zum Crosslauf des Colleges. Dabei kam es beim Lauf der Mädchen aufgrund eines Kommunikationsproblems dazu, dass einige der Deutschen verspätet starteten und nicht die ganze Strecke absolvierten.Dennoch gaben die Teilnehmer ihr Bestes, einer der Jungs wurde immerhin Neunter. Unsere Gedanken sind aber bei einer französischen Teilnehmerin, die leider ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen ihr gute Besserung!

20171020_151516

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Voller Einsatz!

20171020_151532

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenstechen und Atemnot werden tapfer ignoriert.

20171020_152747

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein zuversichtlicher Teilnehmer vor dem Start.

20171020_161024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Derselbe Junge, nun in Bewegung.

20171020_161656

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manch einem reicht es auch, zumindest nicht Letzter zu sein!

Am Abend, nach dem wie üblich tränenreichen Abschied, machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Mellrichstadt. Wir sagen Danke für eine ereignisreiche Woche und freuen uns auf den Gegenbesuch im März!

Publicité
Publicité
Commentaires
Deutsch in L.U.S.
Publicité
Archives
Newsletter
Publicité