Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Deutsch in L.U.S.
18 octobre 2017

Wo die Dachziegel herkommen

18.10.2017

 

Deutsche und französische Schüler beider Schulen besichtigten heute das Schieferbergwerk in Travassac. Dort wird seit 1685 Schiefer gewonnen, aufgrund der geringen Nachfrage arbeiten dort heute jedoch nur noch vier Steinmetze. Bei der Führung wanderten wir zwischen bis zu 100 Meter hohen Felswänden hindurch. Diese entstanden dadurch, dass die Arbeiter früherer Tage immer dann, wenn sie auf eine Quarzschicht stießen, diese aussparten und den Schiefer rechts und links davon abtrugen. Einige dieser hohen Wände sind gerade einmal zwei Meter breit.

image

image

 

IMG-20171018-WA0004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image

 

IMG-20171018-WA0002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Ende der Führung zeigte uns noch einer der Steinmetze, wie aus einem Schieferblock ein Dachziegel gemacht wird. Während beim Abbau des Gesteins heute moderne Maschinen zum Einsatz kommen, ist die weitere Verarbeitung reine Hand- und Augenarbeit. „Alles ganz einfach“, versicherte uns der Steinmetz, doch wahrscheinlich gehört jahrelange Übung dazu, einen Schieferblock mit wenigen Schlägen in die gewünschte Form zu bringen.

image

image

Die Mittagspause verbrachten wir an dem schön gelegenen Badesee Lac du Causse, anschließend besuchten wir Brive, wo sich zeigte, dass die Jugendlichen immer noch Energie und Geld zum Shopping übrig hatten.

 

image

image

image

Publicité
Publicité
Commentaires
Deutsch in L.U.S.
Publicité
Archives
Newsletter
Publicité